Leitbild

Lehren bedeutet für uns

 

die uns anvertrauten Kinder mit den Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen) auszustatten, um sie für weiterführende Schulen (und somit für ihr weiteres Leben) bestmöglich vorzubereiten.

Bestmöglich kann nur bedeuten, die Kinder als eigene Persönlichkeiten anzusehen und daher auch individuell zu betreuen.

Ziele sollen sein: Eigenverantwortlichkeit, Selbstständigkeit, Neugierde, Kreativität zulassen, soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Solidarität erwerben

Aber das Vermitteln traditioneller Lerninhalte darf nicht zu kurz kommen. Hervorragende Lehrerinnen erwecken auch das Interesse an der Musik und den bildnerischen Tätigkeiten.

Unsere Schule ist ein "Wohlfühlschule", in der Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen, Lehrer und Schulwartin eine große "Familie" bilden.
Die Zusammenarbeit mit den Eltern und den Verantwortlichen der Gemeinde ist seit Jahrzehnten hervorragend.

Schitage, Projektwochen (nach Bedarf), Exkursionen, Teilnahme an den Friedensfesten und anderen Veranstaltungen der Gemeinde, Umweltprojekte, die Vorbereitung der Radfahrprüfung usw. sind ebenfalls Teile unserer Arbeit.

Jeder Mensch hat in sich die Fähigkeit, das Leben und das Wissen der ganzen Menschheit zu verstehen.
 Diese Fähigkeit ist tief in der Seele verborgen.
 Früher oder später findet jeder Mensch sie. 

E. Carpenter